Über mich

Am 24.01.1958 wurde ich im Südthüringischen Trusetal geboren. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Studium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig (DHfK) und schloss dies als Diplom-Sportlehrer ab.

Von 1972–1984 war ich aktiver Biathlet, durfte Olympiasieger und Weltmeister werden und mich anschließend von 1987–2010 als National-und Bundestrainer einbringen.

Mit Beendigung meiner Sportler- und Trainerlaufbahn entwickelte sich eine dritte Leidenschaft: Das politische Engagement für die Menschen auf kommunaler Ebene. Am 26.05.2019 wurde ich in den Stadtrat von Suhl gewählt und setze mich seitdem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied in mehreren Ausschüssen in der Kommunalpolitik für unsere Bürgerinnen und Bürger ein.

Im gleichen Jahr durfte ich für den Wahlkreis Schmalkalden-Meiningen II für den Thüringer Landtag kandidieren, wo ich nach einem Fotofinish die Silbermedaille gewann.

2021 packte mich erneut der politische Ehrgeiz. Im Frühjahr nominierten mich die Delegierten aus den SPD-Kreisverbänden Suhl, Hildburghausen, Sonneberg und Schmalkalden-Meiningen zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl. Mit 100 Prozent Rückenwind, einem starken Team, viel sozialdemokratischem Rückhalt und 56.786 Stimmen gelang es mir, das Direktmandat zu holen. Seit September 2021 vertrete ich nun Südthüringen im Bundestag

Aufwachsen, Ausbildung und Werdegang

Ich wurde als zweites Kind einer Arbeiterfamilie geboren, mein Vater war Werkzeugmacher und meine Mutter arbeitete als Presserin.

Meine Sportlerlaufbahn als Biathlet begann bereits in jungen Jahren, ich besuchte eine Kinder- und Jugendsportschule, absolvierte neben meiner sportlichen Karriere ein Sport-Studium, es folgte meine Arbeit als Bundes- und Nationaltrainer.

Nach 11 Olympischen Spielen und 1 Jugendolympiade beendete ich meine aktive Sportler- und Trainerlaufbahn, um mich anschließend zunächst ehrenamtlich und später auf politischer Ebene für den Sport und die Menschen dahinter zu engagieren.

Ehrenamtliches Engagement

Ich war 8 Jahre lang, von 2010 bis 2018, in der Technischen Kommission der Internationalen Biathlon-Union (IBU) tätig. Ebenso engagierte ich mich als Mitglied im Bewerberkomitee für die Wahl zur Biathlon-WM 2023.

Seit mehreren Jahren bin ich Botschafter für das Kinderhospiz Bad Salzungen.

Desweiteren bin ich Mitglied des WSV Oberhof und WSV Trusetal, der Deutschen Olympischen Gesellschaft sowie der Gesellschaft Deutscher Olympiateilnehmer.

Privat

Ich bin glücklich verheiratet, Vater von zwei wunderbaren Töchtern und Großvater von zwei aufgeweckten Enkeltöchtern.