Südthüringen: Einer von uns – Einer für uns 

Unsere Region ist geprägt von vielfältigen Kulturreichtümern, einzigartigen Landschaften und unvergesslichen Wintersportmomenten. Im Winter ist der Kamm des Thüringer Wald ein Eldorado für alle Wintersportfans. 2023 wird die Ferienregion Oberhof zum fünften Mal Gastgeber einer Weltmeisterschaft sein. Hierzu heißen wir die internationale Biathlon- und die Rodelfamilie recht herzlich willkommen. Aber auch Unternehmer finden in meinem Wahlkreis vielerlei Standortvorteile. In Südthüringen sind zahlreiche mittelständische Unternehmen und „Hidden Champions“ ansässig, die das Rückgrat einer starken heimischen Wirtschaft bilden.

Mein Wahlkreis liegt im wunderschönen Thüringer Wald und ist Teil der Region Südthüringen. Er umfasst die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg und die kreisfreie Stadt Suhl in Thüringen. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter bin ich regelmäßig für Sie vor Ort, denn die Interessen, Fragen und Probleme der Menschen aus meinem Wahlkreis sind mir besonders wichtig.

 

Wahlkreisbüro Suhl
Kirchgasse 5
98527 Suhl

Die Öffnungszeiten sind:
· Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
· Mittwoch: 14.00 – 18.00 Uhr
· Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Wahlkreisbüro Schmalkalden
Kirchhof 11–12
98574 Schmalkalden

Die Öffnungszeiten sind:
· Montag: 09.00 – 17.00 Uhr
· Dienstag: 10.00–18.00 Uhr
· Mittwoch: 09.00 – 17.00 Uhr
· Donnerstag: 12.00 – 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Wahlkreisbüro Sonneberg
Köppelsdorfer Str. 94
96515 Sonneberg

Die Öffnungszeiten sind:
· Montag: 12.00 – 14.00 Uhr
· Dienstag: 12.00 – 17.00 Uhr
· Mittwoch: 16.00 – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Wahlkreisbüro Hildburghausen
Apothekergasse 5
98646 Hildburghausen

Die Öffnungszeiten sind:
· Donnerstag: 13.00 – 16.00 Uhr
· Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Sport, Tourismus und Vereine

Sportliche Vielfalt und ein gesunder Tourismus

Sport hat eine zentrale Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Sport ist zugleich Prävention und bietet die Chance, eine fittere Gesellschaft hervorzubringen. Ich bin für einen starken Dreiklang aus Sport, Gesundheit und Tourismus. Das Thema Sport-Tourismus ist gerade in Südthüringen aufgrund der Ausrichtungen vieler nationaler und internationaler Sportveranstaltungen von hoher Bedeutung und Tragweite. Ich stehe für eine bunte und vielfältige Vereinslandschaft. Denn das ehrenamtliche Engagement hat eine große gesellschaftliche Bedeutung. Ich bin stolz auf alle Vereine und die vielen Ehrenamtlichen, die sich bei uns engagieren. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten und die bürokratischen Hürden so abzubauen, dass mehr Zeit für das Vereinsleben bleibt.

Wirtschaft und Arbeit

Durchstarten für Südthüringen

Respekt heißt: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Nach über 30 Jahren muss es bei uns ein deutliches Signal geben, damit auch junge Menschen für sich eine Perspektive in unserem wunderschönen Südthüringen entdecken können. Gerade deshalb spielt die Stärkung der Wirtschaft und die Steigerung der Attraktivität Südthüringens als Standort für Unternehmen eine wesentliche Rolle. Südthüringens ausgezeichnete geografische Lage im Herzen Deutschlands bietet neben vielen weiteren Faktoren optimale Voraussetzungen für Unternehmensansiedlungen. Die kommende Herausforderung besteht darin, die regionalen Wirtschaftspotenziale zu heben sowie beim Breitbandausbau das Gaspedal durchzutreten. Dafür bin ich bereit, einiges zu tun. Dafür werde ich mich voll und ganz einsetzen.

Gesundheit und Pflege

Für einen respektvollen Lebensabend

Der Altersdurchschnitt in Südthüringen ist deutlich höher als im Bundesdurchschnitt. Das bringt Herausforderungen auch für die Gesundheitsversorgung und die Pflege mit sich. Es ist die Aufgabe von Politik, Antworten auf die Frage zu finden, wie Menschen auch in ländlichen Regionen einen angenehmen Lebensabend verbringen und dauerhaft gut versorgt werden können. Ich setze mich für eine solidarische Finanzierung der Gesundheitsversorgung ein.

Klima

Klimapolitik mit Augenmaß

Klimaschutz ist ein Kraftakt, um unseren Südthüringer Naturraum zu bewahren. Ich stehe für eine Klimapolitik mit Augenmaß. Das Klima ändert sich rasant, nicht nur in Europa, sondern auch hier bei uns in Südthüringen. Es kommt darauf an, die Klimaziele in praktische Politik umzusetzen. Die Energiewende muss dem Gemeinwohl dienen und darf nicht zu Profitgewinnen verkommen. Dezentral und nachhaltig in die Zukunft!